Was ist Osteochondrose?

Nackenschmerzen aufgrund einer spinalen Osteochondrose

Eine der häufigsten Ursachen für Rückenschmerzen ist Osteochondrose. Laut Statistik leiden etwa 80 % der Menschen an dieser Pathologie. Allerdings können nicht alle Patienten genau beantworten, was Osteochondrose ist. Hierbei handelt es sich um eine chronische Erkrankung, die das Knorpel- und Knochengewebe der Wirbelsäule betrifft. Degenerativ-dystrophische Veränderungen können jeden Teil der Wirbelsäule oder mehrere gleichzeitig betreffen.

Um die Krankheit schneller loszuwerden, sollten Sie mit der Behandlung beginnen, wenn die ersten Anzeichen einer Pathologie auftreten. Viele Menschen bemerken sie jedoch einfach nicht und dann entwickelt sich die Pathologie und wird ernster.

Osteochondrose muss umfassend behandelt werden: Medikamente, Physiotherapie, physiotherapeutische Verfahren usw. Bei Komplikationen (Zwischenwirbelhernie, Radikulitis, Lähmung der Beine) kann eine Operation erforderlich sein.

Was ist das?

Eine chronische Erkrankung, bei der die Bandscheiben und das Knochengewebe der Wirbelsäule geschädigt sind, wird Osteochondrose genannt.

Die Wirbelsäule besteht aus 33 bis 35 Wirbeln, zwischen denen sich Knorpelpolster (Bandscheibe) befinden. Sie bestehen aus einem Nucleus Pulposus und einem Anulus Fibrosus (äußerer Teil); Sie sind auf beiden Seiten von dichtem und elastischem Glasknorpel bedeckt. Dank der Bandscheiben wird die Wirbelsäule elastischer und beweglicher.

Bei Osteochondrose sind Stoffwechselprozesse und die Durchblutung der Wirbelsäule gestört. Unter dem Einfluss negativer Faktoren werden die Bandscheiben zwischen den Wirbeln weniger stark und elastisch und ihr Volumen nimmt ab. Die Wirbelsäule zieht sich zusammen und die Höhe der Knorpelpolster nimmt ab.

Der gallertartige Mittelteil der Bandscheibe schwillt zunächst an und trocknet dann aus, dann wird die Abwertung der Wirbelsäule gestört. Die äußere Schicht wird dünner und es entstehen Risse. Wenn dort eine gallertartige Substanz einsickert, bilden sich Beulen (Beulen). Wenn der äußere Teil der Bandscheibe reißt und der Nucleus Pulposus vorfällt, wird ein Zwischenwirbelbruch diagnostiziert.

Die Erkrankung Osteochondrose äußert sich durch Unwohlsein, eingeschränkte Beweglichkeit und Schmerzen im betroffenen Bereich. Wenn Hernien auftreten, treten neurologische Veränderungen auf: Rückenschmerzen, die sich auf die oberen oder unteren Extremitäten ausdehnen, Taubheitsgefühl in Armen, Beinen, Leistengegend, unwillkürliches Wasserlassen oder Stuhlgang usw.

Hilfe. Bisher wurde Osteochondrose hauptsächlich bei Patienten über 40 Jahren diagnostiziert. Mittlerweile wird die Krankheit zunehmend auch bei jüngeren Menschen (16 bis 30 Jahre) festgestellt. Dies ist in der Regel mit einer sitzenden Lebensweise verbunden.

Gründe

Degenerativ-dystrophische Veränderungen im Knorpel- und Knochengewebe entstehen durch ungleichmäßige Belastung der Elemente der Wirbelsäule. Dann kommt es in Bereichen mit Überdruck zur Zerstörung der Bandscheiben. Der pathologische Prozess kann durch viele negative Faktoren verursacht werden.

Sturz als Ursache einer spinalen Osteochondrose.

Die Hauptursachen für Osteochondrose:

  • Verletzungen nach einem Sturz oder Schlag.
  • Angeborene Anomalien der Wirbelsäule, genetische Veranlagung.
  • Stoffwechselstörungen aufgrund schlechter Ernährung, Auftreten von Übergewicht.
  • Infektionskrankheiten.
  • Übermäßige Belastung der Wirbelsäule bei Kraftsport oder schwerer körperlicher Arbeit.
  • Chemische Substanzen, die über die Nahrung oder die Luft in den Körper gelangen.
  • Häufige Vibrationen, beispielsweise durch Autofahrer.
  • Plattfüße.
  • Falsche Haltung.
  • Passiver Lebensstil beispielsweise bei Menschen mit sitzender Tätigkeit (Büroangestellte, Fahrer).
  • Rauchen.
  • Längere Einwirkung widriger Wetterbedingungen (niedrige Temperatur und hohe Luftfeuchtigkeit) auf den Körper.
  • Tragen von anatomisch falschen Schuhen (eng oder mit Absätzen).
  • Häufiger Stress.
  • Schwangerschaft usw.

Häufig äußert sich die Krankheit bei Menschen, die viel Gewicht auf einer Hand tragen, längere Zeit in der falschen Position bleiben oder auf einer zu weichen Matratze oder einem hohen Kissen schlafen. Die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken, steigt mit altersbedingten Veränderungen im Zusammenhang mit Stoffwechselvorgängen oder der Blutversorgung der Wirbel. Dieses Risiko erhöht sich, wenn eine Person häufig ihre Körperhaltung ändert, sich beugt, aufrichtet oder den Körper schüttelt.

Referenz. Osteochondrose wird häufig bei großen, gebeugten Menschen mit einem schwachen Muskelkorsett diagnostiziert. Auch Umzugsarbeiter, Profisportler, Bauarbeiter und Büroangestellte sind gefährdet.

Arten von Osteochondrose

Wie bereits erwähnt, kann die Pathologie verschiedene Teile der Wirbelsäule betreffen. Je nach Lokalisation werden folgende Formen der Osteochondrose unterschieden:

  • Der untere Rücken ist die häufigste Erkrankungsart, da die Belastung des lumbosakralen Segments recht hoch ist. Die Pathologie geht mit Schmerzen im unteren Rückenbereich einher, die sich auf die Beine und die Leistengegend ausbreiten können. In späteren Stadien treten neurologische Störungen auf (beeinträchtigte Empfindlichkeit des unteren Teils des Körpers).
  • Zervikal – auch häufig. Degenerativ-dystrophische Veränderungen gehen mit einer Schwäche der Nackenmuskulatur einher, sodass bereits bei minimaler Belastung die Gefahr einer Wirbelverschiebung besteht. Sie äußert sich durch Schmerzen, die bis in die oberen Extremitäten ausstrahlen können, Cephalalgie (Kopfschmerzen) sowie Hör- und Sehstörungen.
  • Thorax ist die seltenste Form der Pathologie. Dies liegt daran, dass die Beweglichkeit des Brustsegments minimal ist; Darüber hinaus wird es durch die Rippen-, Rücken- und Bauchmuskulatur geschützt. Es ist ziemlich schwierig, die Krankheit zu identifizieren, da ihre Symptome denen anderer Krankheiten ähneln.

Und es gibt auch eine Osteochondrose mehrerer Teile oder der gesamten Wirbelsäule gleichzeitig. Diese Art von Krankheit hat den schwerwiegendsten Verlauf.

Referenz. Laut medizinischer Statistik kommt es bei 50 % der Patienten zu einer Osteochondrose des Lendensegments, der Halswirbelsäule – 25 %, der Brustwirbelsäule – bis zu 10 %. In 12 % der Fälle sind mehrere Teile der Wirbelsäule gleichzeitig betroffen.

Einteilung der Osteochondrose nach ihrem Stadium:

  • Stufe 1 – das Anfangsstadium der Pathologie, das sich in einer Dehydrierung des Nucleus Pulposus, einer Abnahme der Höhe des Knorpelpolsters und dem Auftreten von Rissen in seinem äußeren Teil äußert. Die Diagnose der Krankheit ist in diesem Stadium sehr schwierig, da noch keine offensichtlichen Symptome vorliegen. Der Patient verspürt leichte Beschwerden an der geschädigten Stelle, wenn er längere Zeit in einer bestimmten Position verharrt oder sich aktiv bewegt. Die Pathologie hat einen langsamen Verlauf, eine latente Form. Es wird zufällig bei einer Röntgen-, MRT- oder CT-Untersuchung des Rückens entdeckt.
  • Stufe 2– In diesem Stadium verringert sich der Abstand zwischen den Wirbeln, die umgebenden Muskeln und Bänder erschlaffen und die Wahrscheinlichkeit von Vorsprüngen und Verschiebungen der Wirbelsäulenelemente steigt. Die Knorpelschicht beginnt sich zu verschlechtern, was mit Schmerzen einhergeht. Ohne adäquate Therapie können verschobene Bandscheiben oder Wirbel Nervenbündel, Muskeln und Blutgefäße komprimieren. In diesem Stadium ist es viel einfacher, die Krankheit zu erkennen. Es wird eine komplexe konservative Therapie durchgeführt.
  • Stufe 3 – Der äußere Teil der Bandscheibe wird zerstört, es bilden sich Ausbuchtungen und Vorfälle. Darüber hinaus steigt das Risiko einer Subluxation und es kann sich eine Arthrose der Zwischenwirbelgelenke entwickeln. Der Patient verspürt starke Schmerzen, die bis in die oberen oder unteren Extremitäten ausstrahlen können, und die Sensibilität ist beeinträchtigt (Kribbeln oder Taubheitsgefühl).
  • Stufe 4 – Aufgrund der übermäßigen Flexibilität der Wirbelsäulengelenke kommt es in den Kontaktbereichen zu Knochenwucherungen, sodass der Körper versucht, die Fixierung benachbarter Wirbel zu verbessern. Osteophyten klemmen häufig Nervenbündel ein und beschädigen Elemente der Wirbelsäule. Erhöht das Risiko einer Ankylose, die zu einer Immobilität der Gelenke führt. Der Patient entwickelt starke Schmerzen, neurologische Störungen und Bewegungsschwierigkeiten. Wenn Sie nicht behandelt werden, können Sie eine Behinderung erleiden.

Osteochondrose ist eine chronische Erkrankung, die rechtzeitig erkannt werden muss, um gefährliche Komplikationen zu verhindern.

Symptome

Die ersten Anzeichen der Erkrankung sind Unwohlsein und ein Gefühl der Steifheit im betroffenen Bereich. Der Rücken des Patienten ermüdet schneller und es treten regelmäßig Schmerzen auf. Dann wird die Osteochondrose der Wirbelsäule bei Erwachsenen durch andere Symptome ergänzt. Klinische Manifestationen hängen vom Stadium und der Lage des betroffenen Bereichs ab. Daher müssen Patienten wissen, wie sich die Pathologie der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule unterscheidet. So können Sie Warnzeichen rechtzeitig erkennen und medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.

Rückenschmerzen aufgrund einer spinalen Osteochondrose

Symptome einer spinalen Osteochondrose, die die Halswirbelsäule betrifft:

  • schmerzende oder stechende Schmerzen, die sich auf den oberen Rücken, den Nacken oder die Arme ausbreiten können;
  • erhöhter Muskeltonus im betroffenen Bereich, der durch Abtasten spürbar ist;
  • Kopfschmerzen, die sich bei Bewegung verstärken und durch Analgetika nicht gelindert werden;
  • Schwindel mit plötzlichen Halsdrehungen;
  • Sehbehinderung, die sich durch „Flecken“ oder Flecken vor den Augen äußert;
  • Hörstörungen (Lärm oder Ohrensausen);
  • Schwächung der Nacken- oder Schultermuskulatur;
  • Gefühlsverlust im Nacken und an den Händen;
  • In seltenen Fällen schwillt die Zunge des Patienten an und wird taub.

Diese Art von Pathologie wird am häufigsten bei Büroangestellten beobachtet.

Klinische Manifestationen einer Osteochondrose des lumbosakralen Segments:

  • schmerzhafter oder stechender Schmerz im unteren Rücken;
  • das Unbehagen nimmt zu, wenn sich der Patient bewegt;
  • Das Schmerzsyndrom kann sich auf den unteren Teil des Körpers (Gesäß, Leistengegend, Beine) ausbreiten.
  • neurologische Störungen, die sich als Taubheitsgefühl, Kribbeln, Kälte in der Leistengegend, im Gesäß und in den Beinen äußern;
  • Schwächung, Ausdünnung der Beinmuskulatur.

In manchen Fällen ist es dem Patienten aufgrund starker Schmerzen nicht möglich, den Rücken zu strecken, zu drehen oder zu beugen. Versuchen Sie, eine Position einzunehmen, die die Beschwerden lindert.

Degenerativ-dystrophische Veränderungen im Brustwirbelsäulensegment gehen mit folgenden Symptomen einher:

  • periodischer stechender Schmerz in der Brust und in den Schulterblättern, der sich beim Anheben der oberen Extremitäten oder beim Beugen verstärkt;
  • der Schmerz wird nachts, nach Unterkühlung, körperlicher Anstrengung stärker;
  • veränderte Hautempfindlichkeit;
  • Kompressionsgefühl in der Brust;
  • Bei Bewegung kann ein stechender Schmerz zwischen den Rippen auftreten.

Referenz. Patienten verwechseln oft thorakale Osteochondrose mit einer Herzerkrankung. Bei der ersten Pathologie verstärken sich die Schmerzen jedoch beim Atmen und werden durch Nitroglycerin nicht gelindert.

Wenn mehrere Teile der Wirbelsäule gleichzeitig betroffen sind, treten spezifische Symptome auf.

Behandlungsmethoden

Sobald der Arzt eine Osteochondrose diagnostiziert, sollte mit der Behandlung begonnen werden. Der Behandlungsplan wird vom Arzt unter Berücksichtigung des Ausmaßes der Erkrankung, ihrer Ursachen und des Allgemeinzustands des Patienten erstellt.

Bei der Diagnose kommen folgende Methoden zum Einsatz:

  • Röntgen.
  • CT oder MRT.
  • Ultraschall der Wirbelsäule.
  • Myelographie.
  • Neurologische Tests.

Zusätzlich können dem Patienten Labortests verschrieben werden.

Die Behandlung der spinalen Osteochondrose sollte umfassend sein. Sie dauert je nach Schweregrad 4 bis 8 Wochen, anschließend wird die Erhaltungstherapie über einen längeren Zeitraum (ca. ein Jahr) durchgeführt. Dies wird dazu beitragen, die Ergebnisse zu festigen und Rückfälle zu verhindern.

Ihr Arzt wird Ihnen sagen, was zu tun ist, wenn Sie an Osteochondrose leiden. Die Behandlung beginnt in der Regel mit konservativen Methoden: Einnahme von Medikamenten, Durchführung therapeutischer Übungen, Physiotherapie, Massage usw. Ein chirurgischer Eingriff wird nur dann durchgeführt, wenn die Schmerzen nach der medikamentösen Behandlung nicht lange verschwinden, neurologische Störungen vorliegen oder die Krankheit schnell fortschreitet.

Konservative Methoden helfen, Schmerzen und andere unangenehme Symptome zu beseitigen, die Funktionalität der Wirbelsäule zu normalisieren und Komplikationen zu vermeiden.

Die Medikamente lindern die Krankheitssymptome, verbessern die Blutversorgung und den Gewebetrophismus und beschleunigen die Heilung geschädigter Bereiche. Zu diesem Zweck werden folgende Medikamente eingesetzt:

  • Entzündungshemmende Medikamente helfen, Entzündungen und Schmerzen zu lindern.
  • Antispasmodika helfen, verspannte Muskeln zu entspannen und Schmerzen zu lindern.
  • Präparate mit antioxidativer Wirkung, zum Beispiel Vitamin C, Tocopherol, Thioktinsäure.
  • Um die Blutversorgung des geschädigten Bereichs zu verbessern, werden Vasodilatatoren und Vitamin B eingesetzt.
  • Um die Genesung zu beschleunigen oder die weitere Entwicklung degenerativer Prozesse zu stoppen, werden Chondroprotektoren eingesetzt, Präparate auf Basis von Hyaluronsäure, Glucosamin und Chondroitin.

Referenz. Der Kampf gegen starke Schmerzen erfolgt durch therapeutische Blockaden. Das Medikament wird in den betroffenen Bereich injiziert. Wenn den Lokalanästhetika Steroide zugesetzt werden, hält die therapeutische Wirkung länger an. Diese Therapiemethode wird eingesetzt, wenn herkömmliche Methoden (Medikamente, Ruhe, Physiotherapie) wirkungslos sind.

Die folgenden konservativen Methoden helfen bei der Behandlung von Osteochondrose:

  • Physiotherapeutische Verfahren helfen, Schmerzen zu lindern und die Wirksamkeit von Medikamenten zu erhöhen. Darüber hinaus werden sie während der Remissionsphase eingesetzt, wenn keine ernsthaften Symptome vorliegen. Die am häufigsten verwendeten Behandlungen sind Ultraschall, Laserbehandlung, Magnetfeldtherapie, diadynamische Therapie und Elektrophorese unter Verwendung von Analgetika und Entzündungshemmern.
  • Therapeutische Gymnastik hilft, die Körperhaltung zu korrigieren, die Rücken-, Bauch-, Seiten- und Bändermuskulatur zu stärken, den Muskeltonus zu normalisieren und Schmerzen zu lindern, die mit der Kompression von Nervenbündeln verbunden sind. Regelmäßiges Training verbessert die Durchblutung, die Ernährung geschädigter Bandscheiben und beschleunigt deren Genesung.
  • Kinesitherapie: sichere Übungen an speziellen Simulatoren. Mit dieser Technik können Sie die axiale Belastung der Wirbelsäule entlasten, die Mikrozirkulation in der Tiefenmuskulatur wiederherstellen, Schmerzen, Krämpfe und Schwellungen lindern und die Funktionalität des beschädigten Bereichs normalisieren.

Wichtig. Der Arzt erstellt für jeden Patienten individuell eine Reihe von Übungen zur Osteochondrose. Es wird empfohlen, die Schulung unter Aufsicht eines Ausbilders durchzuführen.

Massage bei Osteochondrose der Wirbelsäule
  • Massage hilft auch im Rahmen einer komplexen Therapie bei der Bekämpfung von Osteochondrose. Therapeutische Verfahren verbessern die Durchblutung der Wirbelsäule, entspannen verkrampfte Muskeln und verbessern den Gewebetrophismus. Eine sehr beliebte Wasserkörpermassage, die zusätzlich zu den oben beschriebenen Wirkungen den Zustand des Nervensystems normalisiert.
  • Unter manueller Therapie versteht man die Einwirkung der Hände des Therapeuten auf den Körper des Patienten. Die Behandlungsmethoden werden für jeden Patienten separat ausgewählt. Nach einer Behandlung wird die Durchblutung normalisiert, Stoffwechselprozesse im geschädigten Bereich verbessert, seine Beweglichkeit korrigiert und das Immunsystem gestärkt. Manuelle Therapie hilft, Komplikationen einer Osteochondrose vorzubeugen. Die Hauptsache ist, einen erfahrenen Spezialisten zu finden.
  • Unter Traktion versteht man die Dehnung der Wirbelsäule mit speziellen Gewichten und Simulatoren. Das Verfahren hilft, Wirbelverschiebungen zu beseitigen, den Zwischenwirbelraum zu vergrößern und Störungen der Wirbelsäulenstruktur zu korrigieren.
  • Akupunktur – Einwirkung biologisch aktiver Punkte am Körper mit feinen sterilisierten Nadeln. Akupunktur hilft, verspannte Muskeln zu entspannen und Schmerzen zu lindern.

Um den Zustand zu verbessern, wird dem Patienten empfohlen, auf einer orthopädischen Matratze zu schlafen. Wenn Ihre Arbeit langes Sitzen erfordert, müssen Sie einen Stuhl mit orthopädischer Rückenlehne kaufen, regelmäßig aufstehen und Rückenübungen machen. Darüber hinaus sollten Stress und Unterkühlung vermieden werden.

Chondrose und Osteochondrose: Was ist der Unterschied?

Chondrose und Osteochondrose sind verwandte Erkrankungen. Viele Patienten verstehen den Unterschied jedoch nicht.

Die Chondrose des Rückens ist eine Erkrankung, die das Knorpelgewebe betrifft. Bei der Osteochondrose breiten sich degenerativ-dystrophische Veränderungen auf die Wirbel und das umliegende Gewebe aus. Dies ist der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Pathologien. Das heißt, Chondrose ist das erste Stadium der Osteochondrose.

Die Ursachen für Chondrose und Osteochondrose sind nicht unterschiedlich. Sie äußern sich jedoch auf unterschiedliche Weise.

Bei einer Chondrose verschleißt das Knorpelgewebe, seine Zusammensetzung verändert sich oder es wird dünner. Aus diesem Grund können die Bandscheiben ihre Stoßdämpfungsfunktion nicht mehr vollständig erfüllen.

Jetzt kennen Sie die Unterschiede zwischen Chondrose und Osteochondrose.

Symptome einer Chondrose

Wie bereits erwähnt, ist die Identifizierung der Pathologie im ersten Stadium sehr schwierig, da sie schrittweise verläuft. Daher wird eine Chondrose am häufigsten erkannt, wenn Knochengewebe betroffen ist, also eine Osteochondrose entsteht.

Eine spinale Chondrose äußert sich durch folgende Symptome:

  • erhöhte Rückenermüdung;
  • falsche Haltung;
  • leichte Beeinträchtigung der Wirbelsäulenbeweglichkeit im geschädigten Bereich;
  • Gelegentlich leichte Rückenschmerzen.

Es wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie mindestens eine Manifestation der Krankheit bemerken. Dann kann der Prozess der Knorpelzerstörung gestoppt werden.

Um eine Chondrose zu erkennen, wird empfohlen, eine Röntgen- oder MRT-Untersuchung durchzuführen. Diese letzte Studie ist informativer, da Sie damit kleinste Veränderungen in der Knorpelstruktur feststellen können.

Behandlung von Chondrose

Um zu verhindern, dass sich Chondrose in Osteochondrose verwandelt, ist eine komplexe Behandlung erforderlich. Hierzu werden dem Patienten entzündungshemmende Medikamente, Chondroprotektoren und Vitamine verschrieben. Physiotherapie hilft, die Beweglichkeit der Wirbelsäule zu verbessern und die Muskeln zu stärken. Die Therapie kann durch physiotherapeutische Verfahren und Reflexzonenmassage ergänzt werden.

Rezensionen

Die meisten Patienten, die rechtzeitig mit der Behandlung der Krankheit begonnen haben, sind mit den Therapieergebnissen zufrieden. Der Schmerz und die Steifheit in meiner Wirbelsäule verschwanden. Um solche Ergebnisse zu erzielen, ist jedoch die Durchführung vielfältiger Maßnahmen erforderlich.

  • Mann, 38 Jahre alt: „Bei mir wurde eine lumbale Osteochondrose im zweiten Stadium diagnostiziert. Der Arzt verschrieb anderthalb Monate lang Injektionen und 10 Massagesitzungen. Außerdem begann er, therapeutische Übungen durchzuführen. Nach dem Kurs verschwanden die Schmerzen. Ich werde den Kurs in einem Monat wiederholen, um die Ergebnisse zu festigen.“
  • Frau, 45 Jahre alt: „Ich konnte mich wegen der Schmerzen aufgrund der Osteochondrose nicht aufrichten. Der Arzt verordnete Injektionen, Massagen und Magnetfeldtherapie. Außerdem versuchte ich, jeden Tag Übungen zu machen und nahm Chondroprotektoren. Nach Abschluss der Behandlung verschwanden die Schmerzen.“
  • Frau, 44 Jahre alt: „Ich habe eine zervikale Osteochondrose, die ich zweimal loswerden konnte. Sie versorgte mich mit einer komplexen Behandlung: Medikamente, Physiotherapie, Massage, Bewegungstherapie, Schwimmbad. Aber 3 Jahre nach der letzten Behandlung traten starke Schmerzen und Taubheitsgefühl im Nacken, Schulterblatt und Arm auf. Ich ging zum Arzt und ein MRT ergab einen Leistenbruch. Ich wurde an einen Neurochirurgen überwiesen, der eine Operation anordnete. Nach der Entfernung des Vorsprungs wurde sie behandelt Reha. Es ist jetzt ein Jahr her und noch nichts stört mich.“

Das Wichtigste

Osteochondrose ist eine heimtückische Krankheit, die im Stadium 1 schwer zu erkennen ist und mit anderen Pathologien verwechselt werden kann. Es ist besser, einen Arzt aufzusuchen, wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten (Unwohlsein, Steifheit im beschädigten Bereich), dann ist die Heilung einfacher. Es ist wichtig, eine komplexe Therapie durchzuführen: Medikamente, Physiotherapie, Massage, Physiotherapie, manuelle Therapie usw. Wenn konservative Methoden länger als 6 Monate nicht helfen, neurologische Störungen oder andere schwerwiegende Komplikationen vorliegen, ist eine Operation nicht zu vermeiden.